Der Coaching-Markt boomt!

Dieser Boom kann daher sehr schnell unübersichtlich werden. Auf der einen Seite freut es mich, dass so immer mehr Menschen Zugang zu dem Thema und zu dieser Art der Hilfestellung bekommen und auch den Nutzen für sich dahinter erkennen. Auf der anderen Seite besorgt es mich, dass der Coachingbegriff ziemlich globalgalaktisch für gefühlt jede Art der Dienstleistung missbraucht wird. Denn da „Coach“ kein geschützter Begriff ist, kann sich im Prinzip jeder so nennen. Und so kann es passieren, dass Du auch an zweifelhafte Dienstleistungen gerätst, wenn Du nach einem Coach suchst. Ich spreche bewusst von „Dienstleistungen“ und nicht von Coaching, denn viele am Online-Markt nennen sich auch Coach, obwohl sie eigentlich eher beraten. Am Ende zahlst Du dann wohlmöglich viel Geld für etwas, das Dich nicht wirklich weiterbringt. Deswegen möchte ich Dir hier einen Überblick geben, was Du bei der Coach-Suche und -Auswahl beachten solltest, damit Du am Ende Dein Problem gelöst bekommst und Dein Ziel auch wirklich erreichst. Dafür werfen wir zunächst einen Blick darauf, was Coaching eigentlich ist und definieren anschließend den Begriff des Online-Coaching. Am Ende präsentiere ich Dir noch einen spannenden Coaching-Ansatz.

Was ist (Online-)Coaching überhaupt?

Ganz einfach gesagt: Coaching ist Hilfe zur Selbsthilfe. Diese Kurzdefinition zeigt ein ganz wichtiges Merkmal von „echtem“ Coaching an: Immer und überall bei jeder Coachingthematik, bei jeder Coachingphase und bei jedem Klienten arbeiten Coach und Klient zwar zusammen, verfolgen aber unterschiedliche Ziele: Du als Klient/in willst Dein Problem gut lösen und mein Ziel als Coach ist es, dir optimal dabei zu helfen. Das bedeutet, dass ich als Coach niemals versuchen werde, Dir die Problemlösungsarbeit abzunehmen, indem ich Dir auf Grundlage meines Wissens sage, was Du tun und lassen musst, um Dein Problem zu lösen. Stattdessen werde ich als Coach Dir helfen, Deinen Ist- und Deinen Soll-Zustand zu klären.

Diese Ausgangssituation ist Deine Anforderung. Zum Beispiel wiegst du jetzt 80 Kilo, willst aber viel lieber 60 Kilo wiegen – oder Du arbeitest in einem Bürojob und willst viel lieber um die Welt reisen und online arbeiten. Im nächsten Schritt werde ich mit Dir zielführende Handlungsschritte identifizieren, die Du dann umsetzen musst. Ich befähige Dich, dass Du sie umsetzen kannst. Ich setze sie aber nicht für dich um. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen Coaching und Beratung, Therapie oder Mentoring. Während Beratung und Mentoring eher auf ein spezifisches inhaltliches Thema ausgerichtet sind (z.B. Finanzberatung oder Online-Kundengewinnung), ist Coaching Hilfe und Befähigung zur Selbsthilfe für jedes Problem. Die Therapie verfolgt einen ähnlichen Ansatz, ist aber auf Heilung ausgerichtet. Coaching verfolgt keine Heilungsabsicht, sondern ist darauf ausgelegt, dich „besser“ zu machen. Dafür werden im Coaching verschiedene Methoden genutzt, damit Du Deine Ausgangssituation und Dein Ziel klärst und dann mit Unterstützung das Ziel auch erreichst. Die Methoden sind dabei hauptsächlich auf Selbstreflexion ausgerichtet, z.B. Persönlichkeitstests, Glaubensmusteranalyse, Ressourcenstärkung und Motivation sowie Werte. Das bedeutet auch, dass ein guter Coach mehr Fragen stellt statt inhaltliche Aussagen zu treffen.

Wo liegt der Unterschied von synchrones und asynchrones Online-Coaching?

Im Online-Coaching findet der gesamte Prozess und die Arbeit mit Dir als Klient online statt. Dabei werden zwei Ansätze unterschieden: Synchrones und asynchrones Online-Coaching. Beim synchronen Online-Coaching arbeitest Du in „Echtzeit“ mit dem Coach, du telefonierst, chattest oder du nutzt Videotelefonate in Zoom oder Skype. Diese synchrone Kommunikationsform sorgt dafür, dass Du intensiv mit dem Coach zusammen an einem Thema arbeiten kannst, du Vertrauen zum Coach aufbaust und damit du und der Coach euch gegenseitig besser einschätzen könnt. Beim asynchronen Online-Coaching findet jegliche Kommunikation zeitversetzt statt – hier wird über E-Mail, Videobotschaften oder Audiobotschaften z.B. auch über WhatsApp kommuniziert. Das bietet den großen Vorteil für Dich, dass Du Dir so viel Zeit nehmen kannst, wie Du brauchst und die Impulse des Online-Coachs wirken lassen kannst. Hierfür braucht ein Coach eine gute Methodik und Ausbildung, um Dir genau die richtigen Impulse zu setzen, damit Du alles verstehst und bearbeiten kannst.

Die Online-Coachingausbildung von Prof. Dr. Harald Geißler und Prof. Dr. Maren Metz aus Hamburg ist die erste spezialisierte Ausbildung dieser Art und zertifiziert von der FH Nordwestschweiz. 2017 gehörte ich zu den ersten, die diese mehrmonatige Ausbildung absolviert haben.

Worauf solltest du bei der Coach-Auswahl achten?

Zuerst solltest Du Dir darüber klar sein, was Coaching ist und was Coaching nicht ist und ob du Lust, auf diese Art der Hilfestellung hast. Das sollte Dir bis hierhin nun inzwischen klar sein. Damit Du Dein Problem löst und Dein Ziel erreichst, ist es wichtig, dass Du nun den passenden Coach für Dich findest. Dafür solltest Du folgende Überlegungen berücksichtigen:

Differenzierung

Zuerst sollst Du grob Dein Problem klassifizieren: Ist dein Anliegen beruflich oder privat? Dann suchst Du entweder nach einem Business- oder Life-Coach. In den meisten Fällen ist es jedoch sinnvoll, beide Perspektiven zu beleuchten. Denn eine Veränderung im Berufsleben geht auch meist mit Veränderungen im Privatleben einher und umgekehrt. Bei Journey to Yourself verfolge ich auch diesen ganzheitlichen Ansatz.

Transparenz & Expertise

Stellt ein Coach seine Methoden und Ansätze vor Beginn des Coachings transparent dar und spricht mit Dir ganz offen darüber?
Wird Dir der Ablauf und der Prozess des Coachings klar dargestellt?
Hattest Du genug Gelegenheit, Fragen zu stellen?
Oder kam Dir irgendetwas komisch oder geheimnisvoll vor?
Je transparenter ein Coach über seine Methoden ist, umso besser. Gleichzeitig solltest Du dann darauf achten, wie transparent ein potenzieller Coach auch über seine Expertise ist: Welche Ausbildung oder welche Weiterbildung hat er oder sie absolviert? Gibt es einen psychologischen Hintergrund?
Beachte: Starke und offensive Werbung ist kein Indikator für die Expertise eines Coaches sondern nur eine Frage des Geldbeutels.

Neutralität, Passung und Vertrauen

Da Coaches keine Berater oder Therapeuten sind, ist eine inhaltliche Neutralität wichtig. Sie urteilen nicht darüber, ob die Lösung, die Du für dich gefunden hast oder ob das Ziel, welches Du erreichen möchtest, gut oder schlecht ist. Coaches urteilen nicht. Sie regen zu kritischem Nachdenken an. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für das Vertrauen: Die Chemie muss stimmen, denn Du wirst mit Deinem Coach an Deinem Leben arbeiten und dafür wirst Du offen und zusammen mit dem Coach über Dein Leben sprechen. Dies funktioniert nur mit Vertrauen und Diskretion. Wenn Du die ganze Zeit das Gefühl hast, dass Dir der Coach nicht richtig zuhört oder Dir lieber etwas verkaufen möchte, anstatt wirklich an Deinem Problem zu arbeiten, dann läuft etwas falsch. Schnelles Geld verdienen gehört nicht zu den Ambitionen eines guten, professionellen Coaches. Höre auf Dein Bauchgefühl und frage, welche Werte der Coach vertritt.

Prozesssteuerung

Gutes Coaching läuft immer nach dem folgenden Prozess ab:

  1. Anliegendefinition: Im ersten Schritt wird deine Ausgangslage und dein gewünschter Soll-Zustand spezifiziert. Hier kommen auch gerne psychologische Testverfahren zum Einsatz.
  2. Zielklärung: Im nächsten Schritt wird dann mindestens ein ganz konkretes Ziel vereinbart, an dem ihr gemeinsam arbeitet. Das Ziel wird fortwährend reflektiert und überprüft.
  3. Zielführende Handlungsschritte: Für das Ziel erarbeitest Du gemeinsam mit dem Coach Deine passende Lösungsstrategie. Das können konkrete Aktionen, Aufgaben oder weitere Selbstreflexionen sein. Regelmäßig wird überprüft, inwieweit Du Dein Ziel schon erreicht hast.
  4. Umsetzungsunterstützung: Die Königsdisziplin. Hier trennt sich spätestens die Spreu vom Weizen und Experten von unseriösen Anbietern. In diesem Schritt geht das darum, Dich wirklich zu befähigen, langfristig und nachhaltig auf Dein Ziel hinzuarbeiten. Viele und gerade Online-Coaching-Programme lassen Dich bei der eigentlichen Umsetzung allein. Dir wird träges Wissen vermittelt, aber Dir wird nicht dabei geholfen, dieses Wissen konkret auf Dich und Deine Situation anzuwenden und für Deine Zielerreichung zu nutzen. Bei Journey to Yourself liegt der Fokus ganz klar auf diesem Schritt, damit Du wirklich dein Problem angehen und nachhaltig lösen kannst – für Deinen Erfolg und Dein Wohlbefinden beruflich und privat.

Salutogenese und Coaching

Saluto-was? Wie Du schon gelernt hast, liegt der Fokus von Therapie auf Heilung. Beim Coaching liegt der Fokus auf Gesundheit und Erfolg. Und Du hast gelernt, dass ein guter Coach Dir Transparenz über seine Methoden und Ansätze gewährt. Deshalb möchte ich mit gutem Beispiel voran gehen und Dir erklären, worum es bei Salutogenese-Coaching geht. Dies ist ein Ansatz, der allen Coaching-Programmen von Journey to Yourself zugrunde liegt. Im Fokus liegen positive Ressourcenbildung und nicht Korrektur und Krankheitsvermeidung. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, um psychische und physische Gesundheit zu erzielen und mit Arbeits- und Erfolgsfaktoren zu verknüpfen. Aaron Antonovksy (1997) ist Begründer des Salutogenese-Ansatz und erklärt, dass folgende drei Komponenten dazu beitragen: Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Bedeutsamkeit.

  • Verstehbarkeit meint, dass Menschen jeder Wahrnehmung immer einen Sinn zuschreiben. Wir haben das Bedürfnis, unsere Umwelt und unsere Realität vorherzusagen und zu erklären.
  • Handhabbarkeit meint, Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um mit den Anforderungen der momentanen Situation zurechtzukommen. Es gibt innere Ressourcen (wie z.B. Selbstbewusstsein und Fähigkeiten) und äußere Ressourcen (wie z.B. Familie, Freunde oder andere unterstützende Personen oder Dinge).
  • Bedeutsamkeit meint, wie sinnvoll das eigene Leben ist. Es geht hierbei um Motivation. Lohnt es sich, die Probleme und Anforderungen anzugehen und dafür Energie aufzuwenden?

Für Wohlbefinden und nachhaltigen Erfolg – also für Salutogenese – müssen alle drei Faktoren vorhanden sein. Mit professionellem Coaching kannst Du zusammen mit Deinem Betreuer an diesen Themen arbeiten. Ein gutes Coaching verschafft Dir Klarheit über Dich und Deine jetzige sowie deine Wunschsituation (Verstehbarkeit). Es hilft Dir, Deine Ressourcen zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen (Handhabbarkeit). Außerdem zeichnet sich ein gutes Coaching dadurch aus, dass die bearbeiteten Themen für Dich eine Relevanz haben und es nicht um bloße Selbstoptimierung ohne bestimmtes Ziel geht (Bedeutsamkeit). Denn ohne konkretes Ziel, welches zu Dir und Deiner Persönlichkeit passt und für Dich lohnenswert erscheint, kann keine erfolgreiche Umsetzung der Coaching-Impulse passieren.

Bei Journey to Yourself werden alle diese drei Faktoren berücksichtigt – wir machen Deine Situation mittels einer gründlichen Bedarfsanalyse verstehbar. Außerdem sind alle Coaching-Impulse leicht verständlich aufgebaut. Wir fokussieren Deine Persönlichkeit, Deine Ressourcen und Dein ganzes Leben und sorgen so für Handhabbarkeit. Wir verlieren nie Deine Persönlichkeitsstruktur, Deine Werte und Deine Motivation aus dem Auge. Im Transfer-Modul erarbeiten wir einen ganz konkreten Plan für deine Umsetzungsaktivitäten (Bedeutsamkeit).

Zusammenfassung

Damit Dein Coaching-Anliegen erfolgreich mit einem Coach bearbeitet werden kann, musst du verstehen, dass Coaching Hilfe zur Selbsthilfe ist und im Falle von Online-Coaching mit synchroner und asynchroner Kommunikation an Deinem Problem und an Deiner Zielerreichung gearbeitet wird. Ein guter Coach sollte zu Dir passen – die Chemie muss stimmen – er sorgt für Transparenz und hat Expertise (im Business- und/oder Life-Coaching-Bereich). Dabei solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören und Dich nicht von fragwürdiger Anbieter beeinflussen lassen. Professionelles Coaching ist inhaltlich neutral, baut eine vertrauensvolle Beziehung auf und folgt den vier Prozessstufen, von denen besonders die Umsetzungsunterstützung wichtig und für Dein Qualitätsurteil entscheidend ist. Bei Journey to Yourself legen wir höchsten Wert auf alle diese Kriterien – wenn du Dein Anliegen mit mir gemeinsam und online bearbeiten möchtest, trage Dich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch ein, in dem wir herausfinden, ob unsere Chemie passt.

Quellen:

https://www.coaching-magazin.de/philosophie-ethik/coach-auswahl

https://www.coaching-magazin.de/tools-methoden/salutogenese-und-coaching

Wenn du keine Beiträge mehr verpassen willst und darüber hinaus regelmäßige extrem wertvolle Coaching-Impulse zum Thema Selbstbestimmung erhalten willst, melde dich jetzt für meine E-Mail Community an! Als Dankeschön erhältst du mein Freiheits-Kit gratis, in dem ich dir verrate, wie du aus dem Hamsterrad ausbrechen und dir ein selbstbestimmtes Leben aufbauen kannst.