Kennst du das? Die totale Demotivation am Montagmorgen? Das Gefühl, in einer Sackgasse zu stecken? Du sehnst dich schon bei Arbeitsbeginn nach dem Feierabend und lebst eigentlich nur von Freitagabend bis Sonntag? Du bist permanent frustriert und hast nach Feierabend keine Energie für gar nichts? Dann wird es Zeit, dass du an diesem Frust etwas änderst und dir deine berufliche Erfüllung holst. Wie das geht erfährst du in diesem Artikel.

Berufliche Erfüllung – Was ist das?

Berufliche Erfüllung oder Berufung ist nicht ein sinnloses Rennen im Hamsterrad. Es bedeutet nicht, einfach irgendeine Tätigkeit auszuüben, die akzeptabel bezahlt wird. Berufung bedeutet aber auch nicht deiner Herzensangelegenheit nachzugehen, die dir wirklich Spaß bereitet, dafür aber schlecht bezahlt zu werden. Beruflich erfüllt bist du, wenn du eine Tätigkeit ausübst, die deinen Talenten und Fähigkeiten entspricht und für die du gut genug bezahlt wirst.

Ikigai Berufung

Ikigai – 4 komponenten zusammen stehen;  wofür es sich zu leben lohnt

Genauer gesagt, setzt sich berufliche Erfüllung aus vier Komponenten zusammen. Das Zusammenspiel dieser Komponenten nennt sich „Ikigai“ – dieser Begriff kommt aus dem Japanischen und bedeutet so viel wie „wofür es sich zu leben lohnt“. Dieser Zustand stellt sich ein, wenn du…

  1. Etwas tust, das du wirklich liebst.
  2. Etwas tust, was du gut kannst.
  3. Etwas tust, was der Welt dient.
  4. Etwas tust, wofür du gut genug bezahlt wirst.

Es kommt also darauf an, eine Tätigkeit zu finden, die dir Spaß macht und die deinen Fähigkeiten entspricht. Gleichzeitig sollst du deine Fähigkeiten so einsetzen, dass sie der Welt einen Nutzen bringen. Denn dann wirst du auch gut genug dafür bezahlt. Wie findest du nun dein ganz persönliches Ikigai?

Deinen Fähigkeiten und deiner Leidenschaft auf der Spur

Im ersten Schritt geht es darum, deine Fähigkeiten zu bestimmen. Das ist relativ einfach: Schreibe dir einfach alle deine Fähigkeiten und Qualifikationen auf. Folgende Fragen können hilfreich sein:

  • Was kannst du gut?
  • Was hast du gelernt?
  • Welche Abschlüsse hast du?
  • Was sind deine persönlichen Stärken? Um deine Sammlung zu erweitern, kannst du auch Freunde oder deine Familie um eine Einschätzung deiner Stärken bitten.

Im nächsten Schritt geht es darum, zu schauen, was du leidenschaftlich gerne tust. Nur, weil du etwas kannst, heißt es nicht, dass du es auch gerne tust. Für wirkliche Erfüllung ist der Spaß aber eine wichtige Voraussetzung. In der Regel bereiten uns Tätigkeiten Spaß, die unseren Werten und Motiven entsprechen. Dann kommen wir in den Flow – den Zustand, in dem die Zeit wie im Flug vergeht. Überlege dir, an welchen Tätigkeiten du schon immer große Freude hattest. Folgende Fragen können dir hierbei helfen:

  • Wobei gehst du richtig auf?
  • Welche Werte sind dir in Bezug auf Arbeit wichtig?
  • Arbeitest du lieber mit den Händen oder mit dem Kopf – im Team oder alleine?
  • Welche Aufgaben schiebst du nie auf, sondern erledigst du vor Ablauf einer Frist?
  • Womit würdest du deinen Tag verbringen, wenn du für immer finanziell abgesichert wärst?

Der Welt mit deinen fähigkeiten dienen

Wenn wir mit unserer Arbeit Mehrwert bieten, dann erleben wir Sinn. Das ist eine andere wichtige Voraussetzung dafür, dass wir uns erfüllt fühlen. Niemand von uns mag sinnlose Aufgaben. Unsere Arbeit ist sinnvoll, wenn wir Mehrwert bieten. Und Mehrwert bieten, wenn wir Probleme lösen. Dabei können diese Probleme ganz vielfältig sein – jeder Friseur löst das Problem, dass unsere Haare unaufhörlich wachsen, indem er sie schneidet. Die Polizei vermittelt zwischen streitenden Partnern. Jeder Buchhalter sorgt dafür, dass ein Unternehmen zahlungsfähig bleibt. Und überall wo viele Menschen die gleichen Probleme haben, gibt es einen Markt und eine Nachfrage. Und diese kannst du mit deinen Fähigkeiten bedienen. An dieser Stelle solltest du dich fragen: Welche Probleme kann ich lösen? Wessen Probleme will ich lösen? Denn nicht allen „dienen“ wir gleich gerne.

Folgende Fragen können dir bei diesem Schritt helfen:

  • Wer ist dein „Traumkunde“? Für oder mit welchen Menschen möchtest du gerne arbeiten?
  • Welche Probleme beschäftigen deinen Traumkunden? Was will er erreichen?
  • Für welche Probleme wünscht du dir eine Lösung?
  • Welche Probleme haben Menschen in deinem Umfeld?
  • Welche Themen beschäftigen dich im Allgemeinen?
  • Was würdest du der Welt gerne hinterlassen?

Probleme lösen, für die du gut genug bezahlt wirst

Wenn du deine Leidenschaft und deine Fähigkeiten dafür einsetzt, Kundenprobleme oder -bedürfnisse zu stillen, dann hast du eine Tätigkeit geschaffen, für die du gut genug bezahlt wirst. Einzige Voraussetzung: Wir dürfen uns nicht unter Wert verkaufen. Folgende Fragen können bei diesem letzten Schritt hilfreich sein:

  • Womit verdienen Menschen, die dir ähnlich sind, ihr Geld?
  • Welche Jobs gibt es, die du machen könntest?
  • Was würdest du alles tun, um deinen Lebensunterhalt zu finanzieren, wenn du wüsstest, dass du nicht scheitern kannst?
  • Warum bist du es dir wert, genug Geld zu verdienen?

Zusammenfassung

Berufliche Erfüllung ist nicht etwas ganz Außergewöhnliches. Jeder Mensch kann seine berufliche Erfüllung finden, wenn er die eigenen Fähigkeiten und Leidenschaften für etwas einsetzt, das Mehrwert bietet. Das können wir uns Schritt für Schritt erarbeiten. So schaffen wir es nicht nur, mit mehr Energie, Leichtigkeit und Motivation unserer Arbeit nachzugehen. Wir haben außerdem mehr Energie für unsere anderen Lebensbereiche wie Freizeitgestaltung oder Beziehungen. Damit jeder Tag lebenswert ist und nicht nur die kurze Zeit nach Feierabend oder am Wochenende. Permanente Lust statt Montagmorgen-Frust.

Wenn du keine Beiträge mehr verpassen willst und darüber hinaus regelmäßige extrem wertvolle Coaching-Impulse zum Thema Selbstbestimmung erhalten willst, melde dich jetzt für meine E-Mail Community an! Als Dankeschön erhältst du mein Freiheits-Kit gratis, in dem ich dir verrate, wie du aus dem Hamsterrad ausbrechen und dir ein selbstbestimmtes Leben aufbauen kannst.