Definition von Erfolgreich

Wir alle wollen gerne erfolgreich sein – obwohl jeder von uns „Erfolg“ unterschiedlich definiert. Für manche ist es beruflicher Erfolg – finanzieller Erfolg gemessen in Einkommen. Für andere ist es persönliche Erfüllung oder Sinnerleben und für wieder andere bedeutet „Erfolg“, eine glückliche Familie und ein eigenes Haus zu haben. Egal, wie du Erfolg für dich definierst: Damit du erfolgreich sein kannst, braucht es ein paar Eigenschaften, die dir bei deinem Vorhaben helfen. Welche das sind, erfährst du hier.

Ich persönlich habe schon viele Erzählungen über erfolgreiche Menschen gehört und darüber, was sie alles tun: Eine Morgenroutine, sehr früh aufstehen, viel Sport machen und natürlich das gute, alte Erfolgstagebuch führen. Das bedeutet aber nicht, dass du einfach früher aufstehen musst, um erfolgreich zu sein. Es mag sein, dass diese Verhaltensweisen dir durchaus mehr Energie und Fokus geben, um dein Ziel zu erreichen – allerdings ist es damit allein noch nicht getan.

Was steckt hinter all diesen verhaltensweisen?

Es ist viel wichtiger, sich zu fragen, was hinter all diesen Verhaltensweisen steckt. Und das sind natürlich Eigenschaften. Unsere persönlichen Eigenschaften versetzen uns überhaupt erst in die Lage, ein bestimmtes Verhalten zu zeigen. Das ist der Unterschied zwischen Ursache und Wirkung: Die Wirkung ist, dass ich früh aufstehe oder ein Erfolgstagebuch schreibe. Die Ursache liegt aber tiefer – in unseren Eigenschaften. Und deswegen ist die Wirkung eines Erfolgstagebuchs auch nicht, dass sich der Erfolg von alleine einstellt. Das Erfolgstagebuch selbst ist ja schon die Wirkung. Um erfolgreich zu sein, brauchen wir also die wahre Ursache.

Welche Eigenschaften teilen erfolgreiche Menschen?

Auf Basis verschiedener Studien aber auch aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit Menschen, die auf ihre Weise erfolgreich sind, stelle ich dir hier sechs Eigenschaften vor, die erfolgreiche Menschen teilen:

Erfolgreiche Menschen haben einen Fokus

(1) Erfolgreiche Menschen haben eine Vision.

Sie wissen ganz klar, was sie erreichen wollen. Sie können es sich lebhaft vorstellen, wie es sein wird, ihr Ziel erreicht zu haben. Und im Idealfall haben sie diese Vision sogar irgendwo notiert oder aufgemalt. Sie halten sie lebendig. Die Vision beinhaltet nicht nur Fakten („Ich möchte soundsoviel verdienen.“), sondern vor Allem Gefühle und Bilder („Soundso werde ich mich fühlen, soundso werde ich aussehen, wenn ich erfolgreich bin.“) Ohne Ziele und Visionen lässt sich Energie schlecht ausrichten. Schließlich setzt du dich ja auch nicht in dein Auto und fährst irgendwo hin. Du hast ein Ziel, bevor du in dein Auto steigst. Eine Vision zu haben, gibt uns also Orientierung und Motivation. Und deswegen fällt es erfolgreichen Menschen auch leichter, früh aufzustehen – sie wissen nämlich, warum sie aufstehen.

(2) Erfolgreiche Menschen sind handlungsorientiert.

Sie fackeln nicht lange oder wägen Risiken ab. Handlungsorientierung bedeutet, einfach mal zu machen und auszuprobieren. Denn durch jedes Tun ergibt sich ein Fortschritt. Auch von Rückschlägen lassen sich erfolgreiche Menschen nicht unterkriegen. Sie wissen genau, was sie tun müssen, um ihr Ziel zu erreichen und tun es dann auch. Und Sport ist zum Beispiel sehr hilfreich, um einen klaren Kopf zu bekommen und gesund zu bleiben. Und das hilft schließlich bei jedem Vorhaben, um weiter zu kommen.

(3) Erfolgreiche Menschen sind risikobereit.

Wenn es absolut sicher wäre, würde es ja jeder tun. Erfolgreiche Menschen wissen, dass es absolute Sicherheit nie gibt und gehen deswegen auch einmal ein Risiko ein. Ein Scheitern gibt es eh nicht – nur ein aus Fehlern zu lernen.

(4) Erfolgreiche Menschen sind lösungsorientiert.

Erfolgreiche Menschen sehen Möglichkeiten, keine Probleme. Hand in Hand mit dem Prinzip der Handlungsorientierung fragen sich erfolgreiche Menschen stets: Was kann ich heute tun, um einen Schritt weiter zu kommen? Und wenn sie auf ein Hindernis stoßen, werfen sie nicht die Flinte ins Korn, sondern fragen sich: Was kann ich jetzt tun, um damit umzugehen? Welche Möglichkeiten gibt es? Das Prinzip der Lösungsorientierung besagt Folgendes: Wenn etwas gut funktioniert, tue mehr davon. Wenn etwas nicht funktioniert, probiere etwas anderes. Das mag vielleicht auch der Grund sein, warum erfolgreiche Menschen auch ein sogenanntes Erfolgstagebuch führen, in dem sie festhalten, was gut funktioniert hat.

Erfolgreiche Menschen

(5) Erfolgreiche Menschen sind diszipliniert.

Ablenkung? Sich aufhalten mit unwichtigen Aufgaben? Das kennen erfolgreiche Menschen nicht. Je klarer deine Vision und dein Ziel, umso klarer auch, welche Aufgaben erledigt werden müssen. Erfolgreiche Menschen können gut unterscheiden zwischen wichtig und dringend – und tun stets mehr wichtige als dringende Aufgaben. Sie tun, was notwendig ist. Und wenn es notwendig ist, früh aufzustehen oder Sport zu machen, um ans Ziel zu kommen, dann tun sie es.

(6) Erfolgreiche Menschen besitzen Durchhaltevermögen.

Die ersten fünf Eigenschaften sind schon einmal sehr wichtige Erfolgsgaranten. Allerdings bedeutet das nicht, dass erfolgreiche Menschen immer sofort und mit Leichtigkeit ihr Ziel erreichen. Auch sie stoßen auf Hindernisse und, wenn das Ziel leicht zu erreichen wäre, würde es ja schließlich jeder tun. Erfolg bedeutet meist auch, auf Dinge hinzuarbeiten, die ich nicht unmittelbar haben kann (z.B. ein Haus bauen oder eine Familie gründen). Bis es soweit ist, kann es unter Umständen ein langer Weg sein. Und dafür braucht es Durchhaltevermögen. Und hierfür helfen natürlich viele Rituale wie Sport, gesunde Ernährung oder ein motivierendes Tagebuch, in dem die klare Vision festgehalten ist.

Fazit – Wie du auch erfolgreich werden kannst

Du siehst also, es bringt nichts, die angeblich erfolgreichen Verhaltensweisen zu kopieren. Die Ursache für Erfolg liegt tiefer – auf der Ebene der Eigenschaften. Und wenn wir uns diese anschauen wird klar, warum sich erfolgreiche Menschen von anderen unterscheiden – im Sein und auch im Tun.

Wenn auch du also erfolgreich sein möchtest, dann kopiere nicht blind die Verhaltensweisen, sondern frage dich, welche Eigenschaft dahintersteckt. Im nächsten Schritt solltest du dann für dich überlegen, inwiefern du diese Eigenschaften auch in dir trägst und aktivieren kannst. Oder vielleicht musst du auch an der ein oder anderen Eigenschaft noch arbeiten. Mein Tipp an der Stelle: Bilde für dich eine Rangfolge dieser sechs Eigenschaften. Auf Platz 1 schreibst du die, die du gefühlt schon am stärksten in dir hast – auf Platz 6 kommt die, an der du noch am meisten arbeiten musst, um auch erfolgreich zu sein. Dann kannst du dir für diese Eigenschaft einen Plan überlegen, wie du konkret daran arbeiten kannst. So gehst du automatisch nach den Prinzipien erfolgreicher Menschen vor – mache dir einen Plan/Vision und arbeite daran – handlungs- und lösungsorientiert mit Disziplin und Durchhaltevermögen.

Worauf wartest du noch?

Wenn du keine Beiträge mehr verpassen willst und darüber hinaus regelmäßige extrem wertvolle Coaching-Impulse zum Thema Selbstbestimmung erhalten willst, melde dich jetzt für meine E-Mail Community an! Als Dankeschön erhältst du mein Freiheits-Kit gratis, in dem ich dir verrate, wie du aus dem Hamsterrad ausbrechen und dir ein selbstbestimmtes Leben aufbauen kannst.